Herzlich Willkommen auf den Seiten der Musikvolksschule der Wiener Sängerknaben!


Wir sind eine Volksschule für Buben und Mädchen, die gerne singen und Freude an der Musik haben.

Jedes Kind wird an unserer Schule optimal gefördert: Wir helfen ihm, Kompetenzen zu entwickeln und seine Talente zu entfalten.

Unser Grundsatz: Singen soll Freude machen. Je besser man die Techniken rund ums Singen beherrscht, desto mehr Freude hat man. Übrigens: Singen trainiert die glatte Muskulatur – der Körper produziert dabei Glückshormone.



Unser Schulhaus
Unser Schulhaus, das „Josephstöckl“, war früher eine Residenz von Kaiser Joseph II. (1741–1790). Der barocke Pavillon wurde von Isidor Canevale (1730–1786) entworfen; er liegt mitten im Augarten.

2018 wurde das Gebäude generalsaniert und um einen modernen Glaskubus erweitert. So sieht man genau, welche Teile alt und welche Teile neu sind.



Unser Schulalltag ist besonders
Unser Musikunterricht: das Singen
Unser Musikunterricht: Stimmbildung
Unser Musikunterricht: Instrumente
Unsere Freizeit ist genial - outdoor
Unsere Freizeit - indoor
Unsere Konzerte: Der Chorus Primus
Unsere Singspiele
Unsere Lehrer*innen sind die Besten
Unser Kollegium
Unsere nächsten Termine
Anmelden kann man sich jederzeit

Impressionen