COVID-19 - Wie trifft es die Wiener Sängerknaben?

Lockdowns, abgesagte Konzerte und Tourneen, das Singen unter Generalverdacht: Die Covid-19-Pandemie hat die gesamte Kulturszene schwer getroffen.

Die Wiener Sängerknaben sind ein privater, gemeinnütziger Verein, der keine öffentlichen Subventionen erhält - unsere Konzerteinnahmen sind über 70% unseres laufenden Budgets. Bisher mussten über 700 Konzerte abgesagt werden.

Neben dem finanziellen Verlust fehlen uns die Auftritte an sich, die Routine, das Publikum. Bühnenerfahrung und Konzerterlebnisse sind ein wichtiger Teil unserer Ausbildung. Für die 10- bis 14-jährigen Sängerknaben, deren Karrieren naturgemäß kurz sind, ist ein Jahr eine Ewigkeit; ein Jahr ohne Auftritte und ohne Reisen ist bitter.



Was war dennoch möglich?

Als professioneller Chor hatten die Wiener Sängerknaben eine Sondergenehmigung zu proben und zu singen - außerhalb der Unterrichtszeiten. Dafür wurden in Abstimmung mit den Behörden rund um Covid-19 besondere Sicherheitsmaßnahmen gesetzt und ein Hygienekonzept erarbeitet, das laufend adaptiert wurde.


Welche Maßnahmen wurden gesetzt?

Tests, Abstand, Masken; Lüften und Hygiene
Alle Kinder, alle Erwachsenen wurden regelmäßig auf Covid-19 getestet. Ohne negativen Test durfte niemand die Schule betreten.

Kinder und Erwachsene waren in Teams eingeteilt, die sich nicht treffen durften.

Im ganzen Haus herrschte Maskenpflicht: Die jüngeren Kinder verwendeten einen Mund-Nasen-Schutz; Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie alle Erwachsenen FFP2-Masken.

Vor Auftritten oder Aufnahmen wurde (und wird) gezielt getestet. Unmittelbar vor Begegnungen mit anderen Ensembles wurden zusätzliche Tests gemacht - sämtliche an einer Produktion beteiligten Personen wurden getestet.

Geprobt wurde mit Masken und mit Abstand und ausschließlich zu unterrichtsfreien Zeiten. In den Proberäumen wurden eigens angeschaffte Luftreinigungsgeräte mit HEPA-13 Filtern installiert. Dazu wird häufig gelüftet.
 
In Internat und Schule gilt häufiges gründliches Händewaschen; an den Eingängen, vor Klassenräumen, Probezimmern, dem Sekretariat und dem Speisesaal stehen Desinfektionsmittel bereit.

Zusätzlich sorgt das hauseigene Reinigungsteam dafür, dass kritische Oberflächen, Türklinken oder Griffe, die von mehreren Personen benutzt werden, mehrmals täglich gereinigt oder auch desinfiziert werden.



COVID-19 trifft uns besonders finanziell.

Wir sind daher besonders dankbar für Spenden, ganz gleich in welcher Höhe. Die Wiener Sängerknaben sind ein gemeinnütziger, spendenbegünstigter Verein. Spenden können in Österreich steuerlich geltend gemacht werden.

Alle Informationen rund um Spenden gibt es hier.


:
: