Samstag
27
Januar

Calling All Young Mozarts

An Mozarts 262. Geburtstag laden die Wiener Sängerknaben zum Vorsingen ins Palais
Die Wiener Sängerknaben sind immer auf der Suche nach aufgeweckten, talentierten und vor allem neugierigen Nachwuchssängern. Beim Vorsingen im Jänner haben Knaben im Alter von sieben bis zehn Jahren die Chance, sich für den Knabenchor oder die private Musikvolksschule zu qualifizieren.

Was ist ein idealer Wiener Sängerknabe? Ein Wunderkind muss man nicht sein, und auch kein Musterknabe: “Die gibt es hier nicht,” lacht Sängerknaben-Chef Gerald Wirth. Aber ein waches Interesse an Musik, am Singen, an seiner Umgebung sollte man mitbringen; und wer gerne Fußball spielt, ist bei den Sängerknaben im Vorteil. Eine fußballbegeisterte Rampensau wäre sicher ein guter Sängerknabe. “Aber natürlich gibt es bei uns auch stille Wasser,”, meint Wirth, “Im Chor hat jeder seinen Platz. Hier kann und soll jeder seine Stimme finden – sich selbst.” Der ideale Sängerknabe? Groß, klein, dick, dünn, Haarfarbe oder Herkunft – das ist ganz gleich. Was zählt, ist die Persönlichkeit und die Begeisterung für das Singen.

Angst braucht man nicht zu haben: Der Ablauf des Vorsingens richtet sich nach Alter und Vorwissen der Kinder. Für den Mädchenchor der Wiener Sängerknaben können ebenfalls Vorsingtermine vereinbart werden.


Ort: Augartenpalais, 1020 Wien – der Eingang ist aufgrund einer Baustelle über die Castellezgasse 25
Termin: Samstag, 27. Jänner 2018
Uhrzeit: von 10 bis 12 Uhr
Anmeldung erbeten via Email unter creinhold@wsk.at
oder telefonisch unter +43/1/216 39 42 30

Individuelle Termine möglich.

Übrigens:

Wer jetzt schon in der ersten Klasse AHS oder Gymnasium ist und gerne zu den Sängerknaben wechseln würde, kann bei „Mittendrin“ das temporeiche Sängerknabenleben eine Woche lang ausprobieren.