Donnerstag
09
Juli
  • Tourneen

Absage der Japan-Tournee 2020

Statement der Wiener Sängerknaben
Liebe Freunde und Unterstützer, liebes Publikum,

Überall auf der Welt steigen die Infektionszahlen wieder, wir müssen alle vorsichtig und wachsam bleiben: Es gibt weiter Einschränkungen, und wir gehen davon aus, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bevor das Konzertleben wieder annähernd normal sein wird. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit Japan Arts entschieden, die Japan-Tournee für dieses Jahr endgültig abzusagen.
Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen; wir hatten uns gefreut, wieder auf Tournee zu sein, gefreut auf Japan. Dennoch: Die Gesundheit und Sicherheit der uns anvertrauten Kinder, unserer japanischen Gastgeber und unserem großartigen Publikum gehen vor.

Unsere finanzielle Situation infolge der Pandemie ist nach wie vor schwierig; wir mussten bislang mehr als 100 Konzerte absagen, weitere werden in den kommenden Monaten folgen. Herbsttourneen wird es nicht geben. Aber wir geben nicht auf; wir haben um öffentliche Gelder angesucht (und es gibt einige Hoffnungsschimmer), wir bemühen uns um Sponsoren, und wir haben eine großangelegte Spendenkampagne begonnen – an der sich schon viele Menschen beteiligt haben – dafür sind wir sehr dankbar.

Und wir greifen zur Selbsthilfe: Demnächst erscheint unser neues Album, „Simply Classical“, mit den letzten prä-Corona gemachten Aufnahmen. Und da wir diesen Herbst wohl nicht reisen können, nehmen wir Sie alle einfach mit auf Tournee, auf unsere allererste Online World Tour, mit einer Serie ganz neuer Programme, live aus dem Augartenpalais gestreamt und weltweit zu erleben. Wir hoffen, dass viele von Ihnen helfen, diese ganz besonderen Konzerte zu einem Erfolg zu machen.
Dazu demnächst mehr. Watch this space!

Dieser Chor hat 522 Jahre überlebt, und wir werden alles in unserer Macht unternehmen, um sein Überleben zu sichern. Er wird überleben – mit Ihrer und Eurer Aller Hilfe. Und ja, wir hoffen, 2021 wieder unterwegs zu sein. Die nächste Japan-Tournee ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Vielen Dank an Sie, an Euch alle für die Freundschaft und die Unterstützung,
wir wissen das sehr zu schätzen.

Ihre und Eure
Wiener Sängerknaben